© 2020 MTV Isenbüttel von 1913 e.V.

Fahrtensegeln im

MTV Isenbüttel von 1913 e.V.

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In   diesem   Jahr   sind   wir   in   der   dritten   Septemberwoche   wieder   auf   der   Ostsee   gesegelt,   da   wir   auch noch   auf   gutes   Wetter   hofften.   Am   Samstag,   den   18.09.   starteten   wir   (14   TN)   nach   der   Übernahme der   3   Segelyachten   (41,5‘‘   bis   46‘‘)   in   Flensburg   in   Richtung   Lübecker   Bucht.   Nachmittags   änderten   wir den Kurs und konnten mit gutem  Segelwind den Yachthafen Gelting anlaufen. In   den   folgenden   5   Tagen   war   das   Wetter   immer   heiter   bis   wolkig   bei   schwacher   bis   frischer   Brise und   es   gab   nur   vereinzelte   Schauer.   Die   Wärme   des   Sommers   war   noch   nicht   gewichen   und   so konnten wir abends oft das gute Wetter draußen genießen. Die   weiteren   Stationen   waren   die   Yachthäfen   Damp,   Kiel-Laboe,   Maasholm   und   Høruphav,   wo   wir uns   entweder   abends   in   einem   Restaurant   getroffen   oder   an   Bord   gekocht   haben.      Freitagabend liefen   wir   dann   wieder   in   Flensburg   ein   und   ließen   den   Törn   beim   gemeinsamen   Abschlussessen ausklingen. Nach Rückgabe der Yachten fuhren dann alle am Samstag wieder in Richtung Heimat.
Aufgrund   unserer   sehr   guten   Erfahrungen   fuhren   wir   auch   in   diesem   Jahr   wieder   nach   Kroatien,   zumal   wir im   Oktober   noch   das   gute   Wetter   nutzen   wollten.   Die   Reisezeit   lag   vom   05.10.   bis   zum   12.10.2019   und erfolgte   wieder   über   Hamburg   nach   Zadar,   wo   wir   dieses   Jahr   mit   21   Leuten   abends   ankamen.   Die   Crews waren   mit   6   bis   8   Leuten   recht   groß   so   dass   wir   3   Yachten   mit   43,   56   und   51   Fuß   gechartert   hatten.   Der Start-    und    Zielhafen    war    wieder    die    Marina    Dalmacija    in    Sukosan    etwa    10    km    vom    Flughafen    Zadar entfernt. In    der    Woche    wehte    ein    guter    Wind    aus    östlichen    Richtungen    und    wir    entschlossen    uns,    die    Küste südöstlich   von   Zadar   bis   Trogir   und   zurück   zu   segeln.   Am   1.   Tag,   dem   Sonntag,   wurden   die   Yachtübergaben durchgeführt   und   die   Crews   gründlich   eingewiesen.   Dazu   gehört   natürlich   auch   ein   Sicherheitstraining, damit   im   Bedarfsfall   jedes   Crewmitglied   den   Motor   der   Yacht   starten   kann   und   fachgerecht   das   Schiff aufstoppen bzw. die grundlegen Manöver, wie Wenden fahren kann. So   kamen   wir   abends   nach   einer   2   stündigen   Segelfahrt   in   Biograd   und   machten   in   der   Marina   Kornati   fest. Der   nächste   Tag   war   recht   stürmisch   und   die   Segel   gerefft   werden.   Wir   machten   eine   gute   Fahrt   mit   bis   zu 9,3   kn,   die   uns   bis   nach   Sibenik   brachten.   Abends   wurden   die   Crews   in   dem   sehr   malerischen   Ort   in schönen   Restaurants   mit   guten   Essen   und   Trinken   verwöhnt.   Bei   herrlichem   Sonnenschein   ,   aber   sehr schwachem   Wind   ging   es   am   Folgetag   bis   Trogir,   einer   vollständig   erhaltenen   Stadt   aus   der   venezianischen Zeit   aus   dem   14.   Jahrhundert.   Da   mussten   wir   natürlich   den   Abend   zu   umfangeichen   Besichtigungen nutzen. Der   Mittwoch   war   dann   wieder   recht   windig   bis   stürmisch   und   die   Crews   machten   sich   auf   den   Rückweg. Zwei   Yachten   liefen   bis   nach   Vodice   nördlich   von   Sibenik,   wir   hatten   aber   einen   größeren   Tiefgang   und liefen   wieder   nach   Sibenik   ein.   Ein   Wassertaxi   brachte   uns   von   unserem   Schiff   direkt   in   die   Altstadt,   die ähnlich wie Trogir mit vielen Sehenswürdigkeiten aus dem späten Mittelalter aufwarten kann. Da   wir   am   Donnerstag   nun   schon   etwas   an   Zeit   und   Wegstrecke   gut   gemacht   hatten,   nutzten   wir   das herrlich   warme   und   sonnige   Wetter   zu   einem   Abstecher   in   eine   Badebucht   auf   dem   Weg   zur   Insel   Murter. Alle    Häfen    waren    super    gepflegt    und    bestens    ausgestattet,    was    sich    auch    in    den    Hafengebühren niederschlug, die heute etwa 30 % höher sind als noch vor ein paar Jahren. Am   letzten   Reisetag   flaute   der   Wind   immer   mehr   ab,   dass   wir   unter   Maschine   bis   nach   Preko   zum   Tanken gelaufen   sind,   um   uns   nicht   in   die   Warteschlange   in   Sukosan   einreihen   zu   müssen.   Unterwegs   haben   wir bei einer Ankerung in einer Badebucht nochmal das gute Wetter genossen. Nach   Rückgabe   der   Yachten   hatten   die   Crews   den   Samstag   bis   zum   Abflug   abends   zur   freien   Verfügung. Einige    machten    sich    wieder    auf    den    Weg    in    die    Altstadt    von    Zadar,    die    aus    einer    römischen    Kolonie hervorgegangen   ist.   Andere   habe   sich   einfach   an   den   Strand   gelegt   und   die   letzte   Sommersonne   vor   dem Rückflug in herbstliche Heimat genossen.
Dieses   Jahr   fuhren   wir   wieder   nach   Kroatien,   weil   wir   in   dem   letzten   Jahr   sehr   gute   Erfahrungen   gemacht haben   und   auch,   um   witterungsmäßig   auf   der   sicheren   Seite   zu   sein.   Die   Anreise   erfolgte   am   22.09.2018 wieder   über   Hamburg   nach   Zadar,   wo   die   3   schon   im   Frühjahr   gecharterten   Yachten   auf   uns   warteten.   Je nach   Größen   der   Crews   waren   die   Boote   ausgewählt   worden,   34   Fuß   für   unserer   3er-Crew,   46   Fuß   für unsere   6er-Crew   und   unsere   7er-Crew   belegte   diesmal   eine   51   Fuß   Yacht   in   unserem   Start-   und   Zielhafen Marina Dalmacija in Sukosan in der Nähe von Zadar. Mit   insgesamt   16   Teilnehmern   waren   wir   in   der   Woche   nordwestlich   von   Zadar   unterwegs   und   haben   die Häfen   der   Orte   Molat,   Losiny,   Rab   und   Simuni   angelaufen.   Gleich   am   2.   Tag   frischte   der   Wind   Bora   stark auf   und   erreichte   7,   in   Böen   bis   zu   9   Bft.   Daher   sind   wir   einen   Tag   in   dem   netten   kleinen   Ort   Molat   auf gleichnamiger Insel im Windschatten geblieben. Die   Fahrt   nach   Losiny   auf   der   Insel   Losiny   gestaltete   sich   auch   noch   recht   stürmisch   und   das   Reffen   der Segel   war   richtig   Arbeit.   Abends   wurden   wir   in   dem   sehr   malerischen   Ort   in   einem   schönen   Restaurant mit   guten   Essen   und   Trinken   entschädigt.   In   den   Folgetagen   flaute   der   Wind   immer   mehr   ab,   so   dass   wir an   den   letzten   2   Tagen   fast   nur   noch   unter   Maschine   gelaufen   sind.   Von   Losiny   ging   die   Fahrt   nach   Rab auf   der   Insel   Rab,   einem   musealen   Ort   mit   mittelalterlicher   Festung   in   der   Hafeneinfahrt.   Bei   warmem Wetter   haben   wir   den   abendlichen   Rundgang   durch   die   Altstadt   sehr   genossen.   Die   letzte   Station   war   der kleine   Ort   Simuni   auf   der   Insel   Pag,   wo   wir   in   einem   typischen   kroatischen   Restaurant   den   Blick   über   das Meer noch einmal genießen konnten. Nach   Rückgabe   der   Yachten   haben   wir   noch   den   Samstag   in   der   Altstadt   von   Zadar   verbracht,   die   schon in   der   Römerzeit   gegründet   wurde.   Abends   ging   dann   der   Flug   zurück   nach   Hamburg,   gefolgt   von   der nächtlichen Fahrt in die Heimat.
In   diesem   Jahr   haben   wir   uns   wegen   des   Oktobertermins   entschlossen,   in   Kroatien   zu   segeln.   So   ging die    Reise    vom    07.-    14.10.    vom    Flughafen    Hamburg    zum    Flughafen    Zadar,    von    wo    uns    zwei Transferbusse   nach   Sukosan   in   die   Marina   Dalmacija   brachten.   Mit   insgesamt   20   Seglerinnen   und Seglern   hatten   wir   4   Segelyachten   gechartert,   zwei   41   Fuß-Yachten   für   die   kleineren   Crews   mit   3   –   4 Seglern    und    zwei    46    Fuß-Yachten    für    die    Crews    mit    6    –    7    Mitgliedern.    Da    wir    erst    spät    abends ankamen,   erfolgte   die   offizielle   Übernahme   mit   Einweisung   am   Folgetag,   so   dass   wir   nach   dem Ablegen bei herrlichen Segelwetter bis Biograd kamen. Am   09.10.   haben   wir   nach   dem   Ablegen   in   Sichtweite   des   Hafens   noch   Boots-manöver   geübt,   damit alle   Mitglieder   der   Crew   mit   der   Bedienung   der   Yacht   vertraut   sind.   Gegen   Mittag   nahmen   wir   bei wolkenlosem   Himmel   Kurs   auf   Sebenik,   einer   natürlichen   Hafenbucht,   die   durch   einen   etwa   4   sm langen   Natur-Kanal   mit   der   Küste   verbunden   ist.   Der   Kanal   war   teilweise   sehr   schmal,   Segeln   war hier   unmöglich.   Gegen   18:00   Uhr   haben   wir   in   der   sehr   gepflegten   und   gut   ausgestatteten   Marina festgemacht   und   im   nahegelegenen   Restaurant   gegessen.   Von   Sebenik   segelten   wir   weiter   nach Murtar,     wobei     sich     am     frühen     Nachmittag     eine     dunkle     Wolkenfront     über     dem     Festland zusammenzog   und   wir   ein   Seegewitter   fürchteten.   Alle   Segel   wurden   geborgen   und   wir   liefen   auf kürzestem    Weg    unter    Maschine    unseren    Zielhafen    an,    immer    zwischen    größeren    und    kleineren Inseln   navigierend,   den   Tiefenmesser   fest   im   Blick,   da   viele   Untiefen   auf   dem   Plotter   zu   sehen waren.   Der   Regen   mit   Gewitter   nahm   kräftig   zu   und   wurde   zum   Wolkenbruch,   als   wir   gerade   am   Steg festmachten.   Freundliche   Bootsnachbarn   halfen   uns   und   wir   konnten   vollkommen   durchnässt   uns bei   einer   Tasse   heißer   Brühe   aufwärmen.   Abends   war   es   wieder   trocken   und   ein   delikates   Menü   in einem Fisch-Restaurant in der Ortschaft Murtar entschädigte uns. Die   nächste   Etappe   ging   von   Murtar   nach   Zuk,   einer   unter   Landschaftsschutz   stehenden   Insel,   auf der   nur   der   Yachthafen   als   Touristenstützpunkt   angesiedelt   ist.   Herrlicher   Sonnenschein,   20   °C   und eine   leichte   Brise   begleiteten   uns,   bis   wir   in   der   gut   ausgerüsteten   Marina   festmachten.   Rings   um uns   nur   Pinienwälder   und   das   klare   Wasser,   eine   Oase   der   Ruhe.   Am   nächsten   Morgen   ging   die Sonne   glutrot   auf   und   erleuchtete   die   ganze   Bucht,   ein   tolles   Naturschauspiel.   Von   Zut   ging   die   Reise unter   Maschine   weiter,   da   an   diesem   Tag   Flaute   herrschte.   Wir   nutzen   das   ruhige,   warme   Wetter,   um in   einer   Badebucht   vor   Anker   zu   gehen   und   bei   21   °C   Wassertemperatur   in   dem   klaren   Meerwasser zu   schwimmen.   Abends   erreichten   wir   den   kleinen   Hafen   des   Ortes   Veli   auf   der   Insel   IZ   und   haben   an Bord gekocht. Am    Freitag    stand    die    längste    Etappe    von    ca.    30    sm    bis    zum    Heimathafen    an.    Bei    leichter    bis schwacher   Brise   konnte   man   gut   mit   Vollzeug   segeln,   so   dass   wir   in   langen   Schlägen   mit   bis   zu   8,5   kn mit   der   Umrundung   der   Insel   Ugljan   gut   vorankamen.   Vor   dem   Anlegen   in   der   Marina   Dalmacija wurde    noch    Diesel    getankt    und    alle    Crews    konnten    nach    dem    Festmachen    den    Abend    im Hafenrestaurant   gemeinsam   ausklingen   lassen.   Da   die   Rückflüge   am   14.10.   erst   abends   angetreten wurden,   blieb   noch   fast   ein   Tag   Zeit,   einen   ausgedehnten   Ausflug   in   die   historische   Altstadt   von Zadar   zu   unternehmen,   die   aus   einer   Römerkolonie   hervorgegangen   ist.   So   war   auch   dieser   Törn wieder ein tolles Erlebnis im sonnigen Süden.
2018 Flottillensegeln in Kroatien
2019 Flottillensegeln in Kroatien
2017 Flottillensegeln in Kroatien
2016 Flottillensegeln auf der Ostsee
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Fahrtensegeln im

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Aufgrund   unserer   sehr   guten   Erfahrungen   fuhren   wir auch   in   diesem   Jahr   wieder   nach   Kroatien,   zumal   wir   im Oktober    noch    das    gute    Wetter    nutzen    wollten.    Die Reisezeit   lag   vom   05.10.   bis   zum   12.10.2019   und   erfolgte wieder   über   Hamburg   nach   Zadar,   wo   wir   dieses   Jahr mit   21   Leuten   abends   ankamen.   Die   Crews   waren   mit   6 bis   8   Leuten   recht   groß   so   dass   wir   3   Yachten   mit   43,   56 und   51   Fuß   gechartert   hatten.   Der   Start-   und   Zielhafen war   wieder   die   Marina   Dalmacija   in   Sukosan   etwa   10 km vom Flughafen Zadar entfernt. In    der    Woche    wehte    ein    guter    Wind    aus    östlichen Richtungen     und     wir     entschlossen     uns,     die     Küste südöstlich   von   Zadar   bis   Trogir   und   zurück   zu   segeln. Am   1.   Tag,   dem   Sonntag,   wurden   die   Yachtübergaben durchgeführt    und    die    Crews    gründlich    eingewiesen. Dazu    gehört    natürlich    auch    ein    Sicherheitstraining, damit   im   Bedarfsfall   jedes   Crewmitglied   den   Motor   der Yacht      starten      kann      und      fachgerecht      das      Schiff aufstoppen   bzw.   die   grundlegen   Manöver,   wie   Wenden fahren kann. So   kamen   wir   abends   nach   einer   2   stündigen   Segelfahrt in   Biograd   und   machten   in   der   Marina   Kornati   fest.   Der nächste   Tag   war   recht   stürmisch   und   die   Segel   gerefft werden.   Wir   machten   eine   gute   Fahrt   mit   bis   zu   9,3   kn, die   uns   bis   nach   Sibenik   brachten.   Abends   wurden   die Crews     in     dem     sehr     malerischen     Ort     in     schönen Restaurants   mit   guten   Essen   und   Trinken   verwöhnt.   Bei herrlichem   Sonnenschein   ,   aber   sehr   schwachem   Wind ging     es     am     Folgetag     bis     Trogir,     einer     vollständig erhaltenen   Stadt   aus   der   venezianischen   Zeit   aus   dem 14.   Jahrhundert.   Da   mussten   wir   natürlich   den   Abend zu umfangeichen Besichtigungen nutzen. Der     Mittwoch     war     dann     wieder     recht     windig     bis stürmisch     und     die     Crews     machten     sich     auf     den Rückweg.   Zwei   Yachten   liefen   bis   nach   Vodice   nördlich von   Sibenik,   wir   hatten   aber   einen   größeren   Tiefgang und    liefen    wieder    nach    Sibenik    ein.    Ein    Wassertaxi brachte   uns   von   unserem   Schiff   direkt   in   die   Altstadt, die   ähnlich   wie   Trogir   mit   vielen   Sehenswürdigkeiten aus dem späten Mittelalter aufwarten kann. Da   wir   am   Donnerstag   nun   schon   etwas   an   Zeit   und Wegstrecke     gut     gemacht     hatten,     nutzten     wir     das herrlich   warme   und   sonnige   Wetter   zu   einem   Abstecher in   eine   Badebucht   auf   dem   Weg   zur   Insel   Murter.   Alle Häfen   waren   super   gepflegt   und   bestens   ausgestattet, was   sich   auch   in   den   Hafengebühren   niederschlug,   die heute    etwa    30    %    höher    sind    als    noch    vor    ein    paar Jahren. Am   letzten   Reisetag   flaute   der   Wind   immer   mehr   ab, dass   wir   unter   Maschine   bis   nach   Preko   zum   Tanken gelaufen    sind,    um    uns    nicht    in    die    Warteschlange    in Sukosan   einreihen   zu   müssen.   Unterwegs   haben   wir   bei einer   Ankerung   in   einer   Badebucht   nochmal   das   gute Wetter genossen. Nach    Rückgabe    der    Yachten    hatten    die    Crews    den Samstag   bis   zum   Abflug   abends   zur   freien   Verfügung. Einige   machten   sich   wieder   auf   den   Weg   in   die   Altstadt von      Zadar,      die      aus      einer      römischen      Kolonie hervorgegangen   ist.   Andere   habe   sich   einfach   an   den Strand    gelegt    und    die    letzte    Sommersonne    vor    dem Rückflug in herbstliche Heimat genossen.
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In       diesem       Jahr       sind       wir       in       der       dritten Septemberwoche   wieder   auf   der   Ostsee   gesegelt,   da wir     auch     noch     auf     gutes     Wetter     hofften.     Am Samstag,   den   18.09.   starteten   wir   (14   TN)   nach   der Übernahme    der    3    Segelyachten    (41,5‘‘    bis    46‘‘)    in Flensburg   in   Richtung   Lübecker   Bucht.   Nachmittags änderten    wir    den    Kurs    und    konnten    mit    gutem      Segelwind den Yachthafen Gelting anlaufen. In    den    folgenden    5    Tagen    war    das    Wetter    immer heiter   bis   wolkig   bei   schwacher   bis   frischer   Brise   und es    gab    nur    vereinzelte    Schauer.    Die    Wärme    des Sommers   war   noch   nicht   gewichen   und   so   konnten wir abends oft das gute Wetter draußen genießen. Die   weiteren   Stationen   waren   die   Yachthäfen   Damp, Kiel-Laboe,    Maasholm    und    Høruphav,    wo    wir    uns entweder    abends    in    einem    Restaurant    getroffen oder   an   Bord   gekocht   haben.      Freitagabend   liefen   wir dann   wieder   in   Flensburg   ein   und   ließen   den   Törn beim      gemeinsamen      Abschlussessen      ausklingen. Nach    Rückgabe    der    Yachten    fuhren    dann    alle    am Samstag wieder in Richtung Heimat.
Dieses   Jahr   fuhren   wir   wieder   nach   Kroatien,   weil   wir   in dem   letzten   Jahr   sehr   gute   Erfahrungen   gemacht   haben und   auch,   um   witterungsmäßig   auf   der   sicheren   Seite zu   sein.   Die   Anreise   erfolgte   am   22.09.2018   wieder   über Hamburg    nach    Zadar,    wo    die    3    schon    im    Frühjahr gecharterten   Yachten   auf   uns   warteten.   Je   nach   Größen der   Crews   waren   die   Boote   ausgewählt   worden,   34   Fuß für   unserer   3er-Crew,   46   Fuß   für   unsere   6er-Crew   und unsere   7er-Crew   belegte   diesmal   eine   51   Fuß   Yacht   in unserem    Start-    und    Zielhafen    Marina    Dalmacija    in Sukosan in der Nähe von Zadar. Mit   insgesamt   16   Teilnehmern   waren   wir   in   der   Woche nordwestlich   von   Zadar   unterwegs   und   haben   die   Häfen der    Orte    Molat,    Losiny,    Rab    und    Simuni    angelaufen. Gleich   am   2.   Tag   frischte   der   Wind   Bora   stark   auf   und erreichte   7,   in   Böen   bis   zu   9   Bft.   Daher   sind   wir   einen Tag   in   dem   netten   kleinen   Ort   Molat   auf   gleichnamiger Insel im Windschatten geblieben. Die   Fahrt   nach   Losiny   auf   der   Insel   Losiny   gestaltete sich   auch   noch   recht   stürmisch   und   das   Reffen   der   Segel war    richtig    Arbeit.    Abends    wurden    wir    in    dem    sehr malerischen    Ort    in    einem    schönen    Restaurant    mit guten   Essen   und   Trinken   entschädigt.   In   den   Folgetagen flaute   der   Wind   immer   mehr   ab,   so   dass   wir   an   den letzten   2   Tagen   fast   nur   noch   unter   Maschine   gelaufen sind.   Von   Losiny   ging   die   Fahrt   nach   Rab   auf   der   Insel Rab,   einem   musealen   Ort   mit   mittelalterlicher   Festung in    der    Hafeneinfahrt.    Bei    warmem    Wetter    haben    wir den    abendlichen    Rundgang    durch    die    Altstadt    sehr genossen.   Die   letzte   Station   war   der   kleine   Ort   Simuni auf     der     Insel     Pag,     wo     wir     in     einem     typischen kroatischen   Restaurant   den   Blick   über   das   Meer   noch einmal genießen konnten. Nach     Rückgabe     der     Yachten     haben     wir     noch     den Samstag   in   der   Altstadt   von   Zadar   verbracht,   die   schon in   der   Römerzeit   gegründet   wurde.   Abends   ging   dann der     Flug     zurück     nach     Hamburg,     gefolgt     von     der nächtlichen Fahrt in die Heimat.
In      diesem      Jahr      haben      wir      uns      wegen      des Oktobertermins   entschlossen,   in   Kroatien   zu   segeln. So    ging    die    Reise    vom    07.-    14.10.    vom    Flughafen Hamburg    zum    Flughafen    Zadar,    von    wo    uns    zwei Transferbusse   nach   Sukosan   in   die   Marina   Dalmacija brachten.   Mit   insgesamt   20   Seglerinnen   und   Seglern hatten   wir   4   Segelyachten   gechartert,   zwei   41   Fuß- Yachten   für   die   kleineren   Crews   mit   3   –   4   Seglern   und zwei     46     Fuß-Yachten     für     die     Crews     mit     6     –     7 Mitgliedern.     Da     wir     erst     spät     abends     ankamen, erfolgte   die   offizielle   Übernahme   mit   Einweisung   am Folgetag,     so     dass     wir     nach     dem     Ablegen     bei herrlichen Segelwetter bis Biograd kamen. Am   09.10.   haben   wir   nach   dem   Ablegen   in   Sichtweite des    Hafens    noch    Boots-manöver    geübt,    damit    alle Mitglieder    der    Crew    mit    der    Bedienung    der    Yacht vertraut     sind.     Gegen     Mittag     nahmen     wir     bei wolkenlosem     Himmel     Kurs     auf     Sebenik,     einer natürlichen   Hafenbucht,   die   durch   einen   etwa   4   sm langen   Natur-Kanal   mit   der   Küste   verbunden   ist.   Der Kanal    war    teilweise    sehr    schmal,    Segeln    war    hier unmöglich.   Gegen   18:00   Uhr   haben   wir   in   der   sehr gepflegten        und        gut        ausgestatteten        Marina festgemacht     und     im     nahegelegenen     Restaurant gegessen.    Von    Sebenik    segelten    wir    weiter    nach Murtar,    wobei    sich    am    frühen    Nachmittag    eine dunkle         Wolkenfront         über         dem         Festland zusammenzog    und    wir    ein    Seegewitter    fürchteten. Alle    Segel    wurden    geborgen    und    wir    liefen    auf kürzestem    Weg    unter    Maschine    unseren    Zielhafen an,   immer   zwischen   größeren   und   kleineren   Inseln navigierend,   den   Tiefenmesser   fest   im   Blick,   da   viele Untiefen   auf   dem   Plotter   zu   sehen   waren.   Der   Regen mit     Gewitter     nahm     kräftig     zu     und     wurde     zum Wolkenbruch,   als   wir   gerade   am   Steg   festmachten. Freundliche     Bootsnachbarn     halfen     uns     und     wir konnten   vollkommen   durchnässt   uns   bei   einer   Tasse heißer    Brühe    aufwärmen.    Abends    war    es    wieder trocken    und    ein    delikates    Menü    in    einem    Fisch- Restaurant    in    der    Ortschaft    Murtar    entschädigte uns. Die   nächste   Etappe   ging   von   Murtar   nach   Zuk,   einer unter    Landschaftsschutz    stehenden    Insel,    auf    der nur       der       Yachthafen       als       Touristenstützpunkt angesiedelt   ist.   Herrlicher   Sonnenschein,   20   °C   und eine   leichte   Brise   begleiteten   uns,   bis   wir   in   der   gut ausgerüsteten    Marina    festmachten.    Rings    um    uns nur   Pinienwälder   und   das   klare   Wasser,   eine   Oase der    Ruhe.    Am    nächsten    Morgen    ging    die    Sonne glutrot    auf    und    erleuchtete    die    ganze    Bucht,    ein tolles   Naturschauspiel.   Von   Zut   ging   die   Reise   unter Maschine   weiter,   da   an   diesem   Tag   Flaute   herrschte. Wir   nutzen   das   ruhige,   warme   Wetter,   um   in   einer Badebucht     vor     Anker     zu     gehen     und     bei     21     °C Wassertemperatur    in    dem    klaren    Meerwasser    zu schwimmen.     Abends     erreichten     wir     den     kleinen Hafen   des   Ortes   Veli   auf   der   Insel   IZ   und   haben   an Bord gekocht. Am   Freitag   stand   die   längste   Etappe   von   ca.   30   sm bis   zum   Heimathafen   an.   Bei   leichter   bis   schwacher Brise   konnte   man   gut   mit   Vollzeug   segeln,   so   dass wir    in    langen    Schlägen    mit    bis    zu    8,5    kn    mit    der Umrundung    der    Insel    Ugljan    gut    vorankamen.    Vor dem   Anlegen   in   der   Marina   Dalmacija   wurde   noch Diesel    getankt    und    alle    Crews    konnten    nach    dem Festmachen       den       Abend       im       Hafenrestaurant gemeinsam   ausklingen   lassen.   Da   die   Rückflüge   am 14.10.    erst    abends    angetreten    wurden,    blieb    noch fast   ein   Tag   Zeit,   einen   ausgedehnten   Ausflug   in   die historische   Altstadt   von   Zadar   zu   unternehmen,   die aus   einer   Römerkolonie   hervorgegangen   ist.   So   war auch     dieser     Törn     wieder     ein     tolles     Erlebnis     im sonnigen Süden.
2018 Flottillensegeln in Kroatien
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2016 Flottillensegeln auf der Ostsee
2019 Flottillensegeln in Kroatien