© 2019 MTV Isenbüttel von 1913 e.V.

Fahrtensegeln im

MTV Isenbüttel von 1913 e.V.

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In   diesem   Jahr   sind   wir   in   der   dritten   Septemberwoche   wieder   auf   der   Ostsee   gesegelt,   da   wir   auch noch   auf   gutes   Wetter   hofften.   Am   Samstag,   den   18.09.   starteten   wir   (14   TN)   nach   der   Übernahme der   3   Segelyachten   (41,5‘‘   bis   46‘‘)   in   Flensburg   in   Richtung   Lübecker   Bucht.   Nachmittags   änderten   wir den Kurs und konnten mit gutem  Segelwind den Yachthafen Gelting anlaufen. In   den   folgenden   5   Tagen   war   das   Wetter   immer   heiter   bis   wolkig   bei   schwacher   bis   frischer   Brise und   es   gab   nur   vereinzelte   Schauer.   Die   Wärme   des   Sommers   war   noch   nicht   gewichen   und   so konnten wir abends oft das gute Wetter draußen genießen. Die   weiteren   Stationen   waren   die   Yachthäfen   Damp,   Kiel-Laboe,   Maasholm   und   Høruphav,   wo   wir uns   entweder   abends   in   einem   Restaurant   getroffen   oder   an   Bord   gekocht   haben.      Freitagabend liefen   wir   dann   wieder   in   Flensburg   ein   und   ließen   den   Törn   beim   gemeinsamen   Abschlussessen ausklingen. Nach Rückgabe der Yachten fuhren dann alle am Samstag wieder in Richtung Heimat.
Das   Flottillensegeln   fand   auf   der   Ostsee   in   der   Mecklenburger   Bucht   vom   27.09.   bis   04.10.2014   statt.   Mit vier   gecharterten   Yachten   und   17   Seglern   ging   es   von   Großenbrode   bei   gutem   Wind   in   einem   Schlag   nach Rostock.   Vom   Yachthafen   Hohe   Düne   ging   es   am   nächsten   Tag   in   den   alten   Stadthafen   von   Rostock   zum Kaffeetrinken. Nachmittags motorten wir dann ohne Wind nach Kühlungsborn. Am   30.09.   frischte   der   Wind   kurz   auf   und   wir   machten   uns   auf   den   Weg   nach   Wismar.   Aber   der   Wind   ließ bald   wieder   nach,   sodass   wir   die   12   sm   durch   die   vorgelagerten   Inseln   nach   Wismar   motorten   und   in   der Nähe   der   Altstadt   am   Wasserwanderrastplatz   festmachten.   Abends   sind   wir   durch   die   Altstadt   von   Wismar spaziert und haben in einem historischen Schifferrestaurant zu Abend gegessen. Weiter   ging   der   Törn   am   nächsten   Tag   nach   Travemünde   zum   Passathafen.   Seit   dem   Untergang   der   Pamir, ihrem   Schwesterschiff,   liegt   die   stolze   Viermastbark   im   Hafen   und   dient   heute   als   Jugendherberge   und Museumsschiff.   Die   Abende   waren   so   warm,   dass   wir   fast   täglich   bis   in   die   Dunkelheit   in   der   Plicht   unserer Schiffe sitzen konnten. Am   nächsten   Morgen   sind   wir   dann   die   Trave   im   Fahrwasser   hochgefahren   und   waren   verwundert,   welch große   Hafenbecken   noch   landeinwärts   Richtung   Lübeck   zu   finden   sind.   Nach   einem   letzten   Zwischenstopp in   Grömitz   machten   wir   am   letzten   Tag   und   175   sm   wieder   in   Großenbrode   fest.   Nach   dem   traditionellen Abschlussabend in der urigen Hafenkneipe fuhren wir am 04.10. wieder gut erholt in die Heimat zurück.
Dieses   Jahr   fuhren   wir   wieder   nach   Kroatien,   weil   wir   in   dem   letzten   Jahr   sehr   gute   Erfahrungen   gemacht haben   und   auch,   um   witterungsmäßig   auf   der   sicheren   Seite   zu   sein.   Die   Anreise   erfolgte   am   22.09.2018 wieder   über   Hamburg   nach   Zadar,   wo   die   3   schon   im   Frühjahr   gecharterten   Yachten   auf   uns   warteten.   Je nach   Größen   der   Crews   waren   die   Boote   ausgewählt   worden,   34   Fuß   für   unserer   3er-Crew,   46   Fuß   für unsere   6er-Crew   und   unsere   7er-Crew   belegte   diesmal   eine   51   Fuß   Yacht   in   unserem   Start-   und   Zielhafen Marina Dalmacija in Sukosan in der Nähe von Zadar. Mit   insgesamt   16   Teilnehmern   waren   wir   in   der   Woche   nordwestlich   von   Zadar   unterwegs   und   haben   die Häfen   der   Orte   Molat,   Losiny,   Rab   und   Simuni   angelaufen.   Gleich   am   2.   Tag   frischte   der   Wind   Bora   stark   auf und   erreichte   7,   in   Böen   bis   zu   9   Bft.   Daher   sind   wir   einen   Tag   in   dem   netten   kleinen   Ort   Molat   auf gleichnamiger Insel im Windschatten geblieben. Die   Fahrt   nach   Losiny   auf   der   Insel   Losiny   gestaltete   sich   auch   noch   recht   stürmisch   und   das   Reffen   der Segel   war   richtig   Arbeit.   Abends   wurden   wir   in   dem   sehr   malerischen   Ort   in   einem   schönen   Restaurant   mit guten   Essen   und   Trinken   entschädigt.   In   den   Folgetagen   flaute   der   Wind   immer   mehr   ab,   so   dass   wir   an   den letzten   2   Tagen   fast   nur   noch   unter   Maschine   gelaufen   sind.   Von   Losiny   ging   die   Fahrt   nach   Rab   auf   der Insel   Rab,   einem   musealen   Ort   mit   mittelalterlicher   Festung   in   der   Hafeneinfahrt.   Bei   warmem   Wetter haben   wir   den   abendlichen   Rundgang   durch   die   Altstadt   sehr   genossen.   Die   letzte   Station   war   der   kleine Ort   Simuni   auf   der   Insel   Pag,   wo   wir   in   einem   typischen   kroatischen   Restaurant   den   Blick   über   das   Meer noch einmal genießen konnten. Nach   Rückgabe   der   Yachten   haben   wir   noch   den   Samstag   in   der   Altstadt   von   Zadar   verbracht,   die   schon   in der    Römerzeit    gegründet    wurde.    Abends    ging    dann    der    Flug    zurück    nach    Hamburg,    gefolgt    von    der nächtlichen Fahrt in die Heimat.
In   diesem   Jahr   haben   wir   uns   wegen   des   Oktobertermins   entschlossen,   in   Kroatien   zu   segeln.   So   ging die    Reise    vom    07.-    14.10.    vom    Flughafen    Hamburg    zum    Flughafen    Zadar,    von    wo    uns    zwei Transferbusse   nach   Sukosan   in   die   Marina   Dalmacija   brachten.   Mit   insgesamt   20   Seglerinnen   und Seglern   hatten   wir   4   Segelyachten   gechartert,   zwei   41   Fuß-Yachten   für   die   kleineren   Crews   mit   3   –   4 Seglern    und    zwei    46    Fuß-Yachten    für    die    Crews    mit    6    –    7    Mitgliedern.    Da    wir    erst    spät    abends ankamen,   erfolgte   die   offizielle   Übernahme   mit   Einweisung   am   Folgetag,   so   dass   wir   nach   dem Ablegen bei herrlichen Segelwetter bis Biograd kamen. Am   09.10.   haben   wir   nach   dem   Ablegen   in   Sichtweite   des   Hafens   noch   Boots-manöver   geübt,   damit alle   Mitglieder   der   Crew   mit   der   Bedienung   der   Yacht   vertraut   sind.   Gegen   Mittag   nahmen   wir   bei wolkenlosem   Himmel   Kurs   auf   Sebenik,   einer   natürlichen   Hafenbucht,   die   durch   einen   etwa   4   sm langen   Natur-Kanal   mit   der   Küste   verbunden   ist.   Der   Kanal   war   teilweise   sehr   schmal,   Segeln   war hier   unmöglich.   Gegen   18:00   Uhr   haben   wir   in   der   sehr   gepflegten   und   gut   ausgestatteten   Marina festgemacht   und   im   nahegelegenen   Restaurant   gegessen.   Von   Sebenik   segelten   wir   weiter   nach Murtar,     wobei     sich     am     frühen     Nachmittag     eine     dunkle     Wolkenfront     über     dem     Festland zusammenzog   und   wir   ein   Seegewitter   fürchteten.   Alle   Segel   wurden   geborgen   und   wir   liefen   auf kürzestem    Weg    unter    Maschine    unseren    Zielhafen    an,    immer    zwischen    größeren    und    kleineren Inseln   navigierend,   den   Tiefenmesser   fest   im   Blick,   da   viele   Untiefen   auf   dem   Plotter   zu   sehen waren.   Der   Regen   mit   Gewitter   nahm   kräftig   zu   und   wurde   zum   Wolkenbruch,   als   wir   gerade   am   Steg festmachten.   Freundliche   Bootsnachbarn   halfen   uns   und   wir   konnten   vollkommen   durchnässt   uns bei   einer   Tasse   heißer   Brühe   aufwärmen.   Abends   war   es   wieder   trocken   und   ein   delikates   Menü   in einem Fisch-Restaurant in der Ortschaft Murtar entschädigte uns. Die   nächste   Etappe   ging   von   Murtar   nach   Zuk,   einer   unter   Landschaftsschutz   stehenden   Insel,   auf der   nur   der   Yachthafen   als   Touristenstützpunkt   angesiedelt   ist.   Herrlicher   Sonnenschein,   20   °C   und eine   leichte   Brise   begleiteten   uns,   bis   wir   in   der   gut   ausgerüsteten   Marina   festmachten.   Rings   um uns   nur   Pinienwälder   und   das   klare   Wasser,   eine   Oase   der   Ruhe.   Am   nächsten   Morgen   ging   die Sonne   glutrot   auf   und   erleuchtete   die   ganze   Bucht,   ein   tolles   Naturschauspiel.   Von   Zut   ging   die   Reise unter   Maschine   weiter,   da   an   diesem   Tag   Flaute   herrschte.   Wir   nutzen   das   ruhige,   warme   Wetter,   um in   einer   Badebucht   vor   Anker   zu   gehen   und   bei   21   °C   Wassertemperatur   in   dem   klaren   Meerwasser zu   schwimmen.   Abends   erreichten   wir   den   kleinen   Hafen   des   Ortes   Veli   auf   der   Insel   IZ   und   haben   an Bord gekocht. Am    Freitag    stand    die    längste    Etappe    von    ca.    30    sm    bis    zum    Heimathafen    an.    Bei    leichter    bis schwacher   Brise   konnte   man   gut   mit   Vollzeug   segeln,   so   dass   wir   in   langen   Schlägen   mit   bis   zu   8,5   kn mit   der   Umrundung   der   Insel   Ugljan   gut   vorankamen.   Vor   dem   Anlegen   in   der   Marina   Dalmacija wurde    noch    Diesel    getankt    und    alle    Crews    konnten    nach    dem    Festmachen    den    Abend    im Hafenrestaurant   gemeinsam   ausklingen   lassen.   Da   die   Rückflüge   am   14.10.   erst   abends   angetreten wurden,   blieb   noch   fast   ein   Tag   Zeit,   einen   ausgedehnten   Ausflug   in   die   historische   Altstadt   von Zadar   zu   unternehmen,   die   aus   einer   Römerkolonie   hervorgegangen   ist.   So   war   auch   dieser   Törn wieder ein tolles Erlebnis im sonnigen Süden.
2018 Flottillensegeln in Kroatien
2014 Flottillensegeln auf der Ostsee
2017 Flottillensegeln in Kroatien
2016 Flottillensegeln auf der Ostsee
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Fahrtensegeln im

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Das      Flottillensegeln      fand      auf      der      Ostsee      in      der Mecklenburger   Bucht   vom   27.09.   bis   04.10.2014   statt.   Mit vier    gecharterten    Yachten    und    17    Seglern    ging    es    von Großenbrode    bei    gutem    Wind    in    einem    Schlag    nach Rostock.   Vom   Yachthafen   Hohe   Düne   ging   es   am   nächsten Tag      in      den      alten      Stadthafen      von      Rostock      zum Kaffeetrinken.    Nachmittags    motorten    wir    dann    ohne Wind nach Kühlungsborn. Am   30.09.   frischte   der   Wind   kurz   auf   und   wir   machten   uns auf   den   Weg   nach   Wismar.   Aber   der   Wind   ließ   bald   wieder nach,   sodass   wir   die   12   sm   durch   die   vorgelagerten   Inseln nach   Wismar   motorten   und   in   der   Nähe   der   Altstadt   am Wasserwanderrastplatz     festmachten.     Abends     sind     wir durch    die    Altstadt    von    Wismar    spaziert    und    haben    in einem historischen Schifferrestaurant zu Abend gegessen. Weiter   ging   der   Törn   am   nächsten   Tag   nach   Travemünde zum   Passathafen.   Seit   dem   Untergang   der   Pamir,   ihrem Schwesterschiff,   liegt   die   stolze   Viermastbark   im   Hafen und   dient   heute   als   Jugendherberge   und   Museumsschiff. Die   Abende   waren   so   warm,   dass   wir   fast   täglich   bis   in   die Dunkelheit in der Plicht unserer Schiffe sitzen konnten. Am     nächsten     Morgen     sind     wir     dann     die     Trave     im Fahrwasser   hochgefahren   und   waren   verwundert,   welch große   Hafenbecken   noch   landeinwärts   Richtung   Lübeck zu    finden    sind.    Nach    einem    letzten    Zwischenstopp    in Grömitz   machten   wir   am   letzten   Tag   und   175   sm   wieder   in Großenbrode         fest.         Nach         dem         traditionellen Abschlussabend   in   der   urigen   Hafenkneipe   fuhren   wir   am 04.10. wieder gut erholt in die Heimat zurück.
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In   diesem   Jahr   sind   wir   in   der   dritten   Septemberwoche wieder   auf   der   Ostsee   gesegelt,   da   wir   auch   noch   auf gutes     Wetter     hofften.     Am     Samstag,     den     18.09. starteten    wir    (14    TN)    nach    der    Übernahme    der    3 Segelyachten   (41,5‘‘   bis   46‘‘)   in   Flensburg   in   Richtung Lübecker   Bucht.   Nachmittags   änderten   wir   den   Kurs und   konnten   mit   gutem      Segelwind   den   Yachthafen Gelting anlaufen. In   den   folgenden   5   Tagen   war   das   Wetter   immer   heiter bis   wolkig   bei   schwacher   bis   frischer   Brise   und   es   gab nur   vereinzelte   Schauer.   Die   Wärme   des   Sommers   war noch   nicht   gewichen   und   so   konnten   wir   abends   oft das gute Wetter draußen genießen. Die   weiteren   Stationen   waren   die   Yachthäfen   Damp, Kiel-Laboe,    Maasholm    und    Høruphav,    wo    wir    uns entweder   abends   in   einem   Restaurant   getroffen   oder an   Bord   gekocht   haben.      Freitagabend   liefen   wir   dann wieder    in    Flensburg    ein    und    ließen    den    Törn    beim gemeinsamen       Abschlussessen       ausklingen.       Nach Rückgabe   der   Yachten   fuhren   dann   alle   am   Samstag wieder in Richtung Heimat.
Dieses   Jahr   fuhren   wir   wieder   nach   Kroatien,   weil   wir   in dem   letzten   Jahr   sehr   gute   Erfahrungen   gemacht   haben und   auch,   um   witterungsmäßig   auf   der   sicheren   Seite zu   sein.   Die   Anreise   erfolgte   am   22.09.2018   wieder   über Hamburg    nach    Zadar,    wo    die    3    schon    im    Frühjahr gecharterten   Yachten   auf   uns   warteten.   Je   nach   Größen der   Crews   waren   die   Boote   ausgewählt   worden,   34   Fuß für   unserer   3er-Crew,   46   Fuß   für   unsere   6er-Crew   und unsere   7er-Crew   belegte   diesmal   eine   51   Fuß   Yacht   in unserem    Start-    und    Zielhafen    Marina    Dalmacija    in Sukosan in der Nähe von Zadar. Mit   insgesamt   16   Teilnehmern   waren   wir   in   der   Woche nordwestlich   von   Zadar   unterwegs   und   haben   die   Häfen der    Orte    Molat,    Losiny,    Rab    und    Simuni    angelaufen. Gleich   am   2.   Tag   frischte   der   Wind   Bora   stark   auf   und erreichte   7,   in   Böen   bis   zu   9   Bft.   Daher   sind   wir   einen Tag   in   dem   netten   kleinen   Ort   Molat   auf   gleichnamiger Insel im Windschatten geblieben. Die   Fahrt   nach   Losiny   auf   der   Insel   Losiny   gestaltete sich   auch   noch   recht   stürmisch   und   das   Reffen   der   Segel war    richtig    Arbeit.    Abends    wurden    wir    in    dem    sehr malerischen    Ort    in    einem    schönen    Restaurant    mit guten   Essen   und   Trinken   entschädigt.   In   den   Folgetagen flaute   der   Wind   immer   mehr   ab,   so   dass   wir   an   den letzten   2   Tagen   fast   nur   noch   unter   Maschine   gelaufen sind.   Von   Losiny   ging   die   Fahrt   nach   Rab   auf   der   Insel Rab,   einem   musealen   Ort   mit   mittelalterlicher   Festung in    der    Hafeneinfahrt.    Bei    warmem    Wetter    haben    wir den    abendlichen    Rundgang    durch    die    Altstadt    sehr genossen.   Die   letzte   Station   war   der   kleine   Ort   Simuni auf     der     Insel     Pag,     wo     wir     in     einem     typischen kroatischen   Restaurant   den   Blick   über   das   Meer   noch einmal genießen konnten. Nach     Rückgabe     der     Yachten     haben     wir     noch     den Samstag   in   der   Altstadt   von   Zadar   verbracht,   die   schon in   der   Römerzeit   gegründet   wurde.   Abends   ging   dann der     Flug     zurück     nach     Hamburg,     gefolgt     von     der nächtlichen Fahrt in die Heimat.
In       diesem       Jahr       haben       wir       uns       wegen       des Oktobertermins   entschlossen,   in   Kroatien   zu   segeln.   So ging   die   Reise   vom   07.-   14.10.   vom   Flughafen   Hamburg zum   Flughafen   Zadar,   von   wo   uns   zwei   Transferbusse nach    Sukosan    in    die    Marina    Dalmacija    brachten.    Mit insgesamt    20    Seglerinnen    und    Seglern    hatten    wir    4 Segelyachten   gechartert,   zwei   41   Fuß-Yachten   für   die kleineren    Crews    mit    3    –    4    Seglern    und    zwei    46    Fuß- Yachten   für   die   Crews   mit   6   –   7   Mitgliedern.   Da   wir   erst spät       abends       ankamen,       erfolgte       die       offizielle Übernahme   mit   Einweisung   am   Folgetag,   so   dass   wir nach     dem     Ablegen     bei     herrlichen     Segelwetter     bis Biograd kamen. Am   09.10.   haben   wir   nach   dem   Ablegen   in   Sichtweite des    Hafens    noch    Boots-manöver    geübt,    damit    alle Mitglieder    der    Crew    mit    der    Bedienung    der    Yacht vertraut      sind.      Gegen      Mittag      nahmen      wir      bei wolkenlosem       Himmel       Kurs       auf       Sebenik,       einer natürlichen    Hafenbucht,    die    durch    einen    etwa    4    sm langen   Natur-Kanal   mit   der   Küste   verbunden   ist.   Der Kanal    war    teilweise    sehr    schmal,    Segeln    war    hier unmöglich.    Gegen    18:00    Uhr    haben    wir    in    der    sehr gepflegten   und   gut   ausgestatteten   Marina   festgemacht und     im     nahegelegenen     Restaurant     gegessen.     Von Sebenik   segelten   wir   weiter   nach   Murtar,   wobei   sich am   frühen   Nachmittag   eine   dunkle   Wolkenfront   über dem    Festland    zusammenzog    und    wir    ein    Seegewitter fürchteten.   Alle   Segel   wurden   geborgen   und   wir   liefen auf   kürzestem   Weg   unter   Maschine   unseren   Zielhafen an,    immer    zwischen    größeren    und    kleineren    Inseln navigierend,   den   Tiefenmesser   fest   im   Blick,   da   viele Untiefen   auf   dem   Plotter   zu   sehen   waren.   Der   Regen mit     Gewitter     nahm     kräftig     zu     und     wurde     zum Wolkenbruch,    als    wir    gerade    am    Steg    festmachten. Freundliche   Bootsnachbarn   halfen   uns   und   wir   konnten vollkommen    durchnässt    uns    bei    einer    Tasse    heißer Brühe   aufwärmen.   Abends   war   es   wieder   trocken   und ein    delikates    Menü    in    einem    Fisch-Restaurant    in    der Ortschaft Murtar entschädigte uns. Die    nächste    Etappe    ging    von    Murtar    nach    Zuk,    einer unter   Landschaftsschutz   stehenden   Insel,   auf   der   nur der   Yachthafen   als   Touristenstützpunkt   angesiedelt   ist. Herrlicher   Sonnenschein,   20   °C   und   eine   leichte   Brise begleiteten     uns,     bis     wir     in     der     gut     ausgerüsteten Marina    festmachten.    Rings    um    uns    nur    Pinienwälder und   das   klare   Wasser,   eine   Oase   der   Ruhe.   Am   nächsten Morgen   ging   die   Sonne   glutrot   auf   und   erleuchtete   die ganze   Bucht,   ein   tolles   Naturschauspiel.   Von   Zut   ging die    Reise    unter    Maschine    weiter,    da    an    diesem    Tag Flaute   herrschte.   Wir   nutzen   das   ruhige,   warme   Wetter, um   in   einer   Badebucht   vor   Anker   zu   gehen   und   bei   21 °C    Wassertemperatur    in    dem    klaren    Meerwasser    zu schwimmen.   Abends   erreichten   wir   den   kleinen   Hafen des    Ortes    Veli    auf    der    Insel    IZ    und    haben    an    Bord gekocht. Am   Freitag   stand   die   längste   Etappe   von   ca.   30   sm   bis zum   Heimathafen   an.   Bei   leichter   bis   schwacher   Brise konnte    man    gut    mit    Vollzeug    segeln,    so    dass    wir    in langen   Schlägen   mit   bis   zu   8,5   kn   mit   der   Umrundung der   Insel   Ugljan   gut   vorankamen.   Vor   dem   Anlegen   in der   Marina   Dalmacija   wurde   noch   Diesel   getankt   und alle   Crews   konnten   nach   dem   Festmachen   den   Abend im   Hafenrestaurant   gemeinsam   ausklingen   lassen.   Da die     Rückflüge     am     14.10.     erst     abends     angetreten wurden,      blieb      noch      fast      ein      Tag      Zeit,      einen ausgedehnten   Ausflug   in   die   historische   Altstadt   von Zadar    zu    unternehmen,    die    aus    einer    Römerkolonie hervorgegangen   ist.   So   war   auch   dieser   Törn   wieder   ein tolles Erlebnis im sonnigen Süden.
2018 Flottillensegeln in Kroatien
2017 Flottillensegeln in Kroatien
2016 Flottillensegeln auf der Ostsee
2014 Flottillensegeln auf der Ostsee