© 2020 MTV Isenbüttel von 1913 e.V.
Lust auf neue Horizonte? Jedes Jahr veranstaltet die Segelsparte des MTVI ein Flottillensegeln auf der Ostsee oder in südlichen Gefilden auf dem Mittelmeer. Ziel ist es, die durch den SKS (Sportküstenschifferschein) erworbenen Kenntnisse in die Praxis umzusetzen und weiter auszubauen. Um die günstigeren Tarife der Nebensaison zu nutzen, findet der Segeltörn immer im Spätsommer statt.

Fahrtensegeln im

MTV Isenbüttel von 1913 e.V.

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I m Winter vor der Saison, also zu Beginn des Jahres, werden die Interessenten angesprochen, die Crews finden sich zusammen und ein mögliches Fahrtenziel wird festgelegt. Dann muss recht bald die verbindliche Anmeldung erfolgen, da die Yachten rechtzeitig gechartert werden müssen (Frühbucherrabatt). In der Vergangenheit waren es etwa zwischen 10 und 40 Teilnehmer. Die Größe der Crews auf den Yachten liegen zwischen 3 und 6 Personen, wobei es wichtig ist, dass immer ein genügend großer Anteil von SeglerInnen mit SKS und seemannschaftlicher Erfahrung an Bord eines jeden Schiffes ist, um eine größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Es werden i.d.R. Yachten in einer Größe zwischen 36 und 50 Fuß gechartert. Je nach Fahrtgebiet (Ostsee oder Mittelmeer) erfolgt die Anreise mit dem Auto oder dem Flugzeug. Am ersten Tag wird eingecheckt und die Yachten werden übernommen, was immer wegen der sorgfältigen Kontrolle auf mögliche Vorschäden (Haftungsfragen) einige Zeit in Anspruch nimmt. An den folgenden 5 Tagen wird das Fahrtenziel angesteuert, es müssen allerdings auch mal Abstriche oder Routenänderungen infolge widriger Witterungsbedingungen in Kauf genommen werden. Ein typischer Tagesablauf sieht so aus: Bis zum Ablegen gegen 10:00 Uhr müssen Morgentoilette, Frühstück an Bord und Klarschiff erledigt sein. Dann wird das Tagesziel mit den Skippern besprochen, da bei den Etappen (Tagesstrecken) die Windrichtung und der Seegang Berücksichtigung finden müssen, damit sich die Flottille nicht verliert. Die gesamte Crew ist tagsüber auf der Yacht aktiv, sei es am Ruder, beim Segelsetzen und -bergen oder der Versorgung der Crew mit Snacks und warmen Getränken, selbstverständlich keine alkoholischen Getränke! Zwischen 17:00 und 18:00 Uhr trifft sich die Flottille dann im verabredeten Hafen oder Ankerbucht. Meistens war es noch so warm Ende September/Anfang Oktober, dass wir im Meer schwimmen konnten und in der Plicht (Sitzbereich an Deck) „zum gemütlichen Teil“ des Tages übergegangen sind. Abends kann an Bord gekocht werden oder wir treffen uns in einer der – am letzten Abend der Reise alle gemeinsam - vielen gemütlichen Hafenkneipen Am Tag vor der Abreise treffen wir immer rechtzeitig im Starthafen ein, da es noch einiges zu erledigen gilt. Die Yachten müssen Diesel bunkern, aber auch für die pünktliche Rückgabe am nächsten Morgen muss alles vorbereitet werden, denn dann warten die Reinigungskräfte bereits und die neuen Crews kommen an Bord.
Ihr wollt auch dabei sein oder habt noch Fragen? Dann wendet Euch einfach direkt an unseren Spartenleiter!
2021 Flotillensegeln in ?
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I m Winter vor der Saison, also zu Beginn des Jahres, werden die Interessenten angesprochen, die Crews finden sich zusammen und ein mögliches Fahrtenziel wird festgelegt. Dann muss recht bald die verbindliche Anmeldung erfolgen, da die Yachten rechtzeitig gechartert werden müssen (Frühbucherrabatt). In der Vergangenheit waren es etwa zwischen 10 und 40 Teilnehmer. Die Größe der Crews auf den Yachten liegen zwischen 3 und 6 Personen, wobei es wichtig ist, dass immer ein genügend großer Anteil von SeglerInnen mit SKS und seemannschaftlicher Erfahrung an Bord eines jeden Schiffes ist, um eine größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Es werden i.d.R. Yachten in einer Größe zwischen 36 und 50 Fuß gechartert. Je nach Fahrtgebiet (Ostsee oder Mittelmeer) erfolgt die Anreise mit dem Auto oder dem Flugzeug. Am ersten Tag wird eingecheckt und die Yachten werden übernommen, was immer wegen der sorgfältigen Kontrolle auf mögliche Vorschäden (Haftungsfragen) einige Zeit in Anspruch nimmt. An den folgenden 5 Tagen wird das Fahrtenziel angesteuert, es müssen allerdings auch mal Abstriche oder Routenänderungen infolge widriger Witterungsbedingungen in Kauf genommen werden. Ein typischer Tagesablauf sieht so aus: Bis zum Ablegen gegen 10:00 Uhr müssen Morgentoilette, Frühstück an Bord und Klarschiff erledigt sein. Dann wird das Tagesziel mit den Skippern besprochen, da bei den Etmalen (Tagesstrecken) die Windrichtung und der Seegang Berücksichtigung finden müssen, damit sich die Flottille nicht verliert. Die gesamte Crew ist tagsüber auf der Yacht aktiv, sei es am Ruder, beim Segelsetzen und -bergen oder der Versorgung der Crew mit Snacks und warmen Getränken, selbstverständlich keine koholischen Getränke! Zwischen 17:00 und 18:00 Uhr trifft sich die Flottille dann im verabredeten Hafen oder Ankerbucht. Meistens war es noch so warm Ende September/Anfang Oktober, dass wir im Meer schwimmen konnten und in der Plicht (Sitzbereich an Deck) „zum gemütlichen Teil“ des Tages übergegangen sind. Abends kann an Bord gekocht werden oder wir treffen uns in einer der am letzten Abend der Reise alle gemeinsam - vielen gemütlichen Hafenkneipen Am Tag vor der Abreise treffen wir immer rechtzeitig im Starthafen ein, da es noch einiges zu erledigen gilt. Die Yachten müssen Diesel bunkern, aber auch für die pünktliche Rückgabe am nächsten Morgen muss alles vorbereitet werden, denn dann warten die Reinigungskräfte bereits und die neuen Crews kommen an Bord.